Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Fachgruppe Höhlenrettung Feuerwehren der Gemeinde Breitscheid Ausrüstung Mitglied werden Gemeinde Breitscheid

Gerätehaus

Bevor das Feuerwehrgerätehaus im Schwarzen Weg gebaut wurde, lagerte man die Gerätschaften und Autos der Feuerwehr an drei verschiedenen Orten. Dies war bei einem Einsatz sehr hinderlich. Deshalb wurde am 15.09.1973 mit dem Bau eines Feuerwehrhauses begonnen. Am 6.11.1974 konnten bereits die Fahrzeuge in das neue Feuerwehrhaus im „Schwarzen Weg“ untergestellt werden. Am 14.11.1974 fand die Einweihung des Feuerwehrhauses statt.

Das Feuerwehrhaus bietet Platz für drei Fahrzeuge und ein viertes Fahrzeug ist in einer zusätzlichen Garage auf dem Gelände des Gerätehauses untergebracht.
Weitere Hilfs- und Verbrauchsmittel lagern in einem "ausgedienten" Frachtcontainer hinter der einzelnen Garage.
In der Fahrzeughalle hängt außerdem die Einsatzkleidung.
Im unteren Bereich befindet sich eine Atemschutzwerkstatt, in der die unterschiedlichen Atemschutzkomponenten der Gemeinde Breitscheid gelagert werden, ein Schulungsraum, eine Küche, Toiletten, ein Abstellraum und eine "Kleiderkammer".

In naher Zukunft wird im Ortsbereich Breitscheid wegen unterschiedlichen alten und neuen Anforderungen ein neues Feuerwehrhaus geplant und gebaut. Darüber werden wir euch auf dem Laufenden halten.

News